Sonntag, 27. Oktober 2013

Bratapfelmuffins

Freitag habe ich mit meinem Freund super leckere Bratapfelmuffins gebacken. Das Rezept ist wirklich simpel und die Muffins einfach nur unglaublich lecker :).



Was ihr braucht:

2 große Äpfel
150-200 g Amarettinis
200 g Mehl
2 TL Nackpulver
100 g weiche Butter
100 g Zucker
2 Eier
eigentlich 200 g Bratapfeljoguhrt
wir haben aber 300 g genommen

Der Teig reicht für 12 Muffins und zum naschen

Zubereitung:

Ihr legt 12 Papierförmchen in eine Form und lasst den Ofen auf 180° Ober- und Unterhitze vorheizen.
Während dessen macht ihr natürlich den Teig.

Dann zerkleinert ihr ca. 100 g von den Amarettinis, so das sie fast wie Mehl sind.
Das geht am besten mit einem Mixer.

Das Amarettinimehl, Backpulver und Mehr gebt ihr nun in eine Schüssel und vermischt alles.
Die Schüssel muss nicht so groß sein, weil ihr in ihr wirklich nur das Mehl mischt.

Danach schlagt ihr die Butter (ich nehme immer Butter statt Margarine) mit dem Zucker schaumig,
gebt dann die 2 Eier dazu und rührt alles noch mal richtig schaumig.
Danach rührt ihr noch den Jogurt und die Mehlmischung unter.

Nun werden die Äpfel geschält, entkernt und klein geschnitten (und die müsst ihr wirklich klein schneiden, unsere Stücke waren leider etwas groß). Von den Amarettinis bröselt ihr so ca. 20-30 g grob in dein Teig und rührt alles noch einmal unter.

Jetzt könnt ihr den Teig in die Förmchen füllen und auf jeden Muffin noch mal 1-2 Amarettinis zerbröseln.
Die Muffins kommen dann für 20-25 Minuten in den Ofen.
Das ist wirklich von eurem Ofen abhängig, wir hatten unsere 25 Min drin. Die Zahnstocherprobe hilft euch, wenn ihr euch nicht sicher seid. Wenn kein Teig mehr kleben bleibt sind sie fertig.

Zum Schluss bestäubt ihr die Muffins mit Puderzucker und lasst euch die Muffins schmecken.

Ich wünsche euch viel Spaß zum Nachbacken.

Liebe


1 Kommentar:

  1. Hallo Süße,
    hm, das Rezept klingt lecker und die Muffins sehen toll aus!!! Will welche haben ;o)
    Lieben Gruß
    Janine

    AntwortenLöschen

Hallo ihr lieben ♥!
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir was hinterlasst :*